top of page

33. Reisenberger Großkirtag, 27.-29.8.2022

 

 

Nach zwei Jahren corona-bedingter Pause konnte 2022 unser Kirtag endlich wieder in altem Glanz und in alter Größe über die Bühne gehen. Von 27.-29. August 2022 fand dieser Reisenberger Großkirtag bereits zum 33. Mal statt. Der Kirtag startete wie gewohnt mit dem Kirtagsamstag, dieses Mal mit der Vibration Night von Kronehi. Insgesamt  fanden knapp 1000 Besucher den Weg in die Kulturhalle und feierten bis in die frühen Morgenstunden. Um 04:00 begann schließlich das große Umbauen für die Feldmesse.

Der Kirtagsonntag begann um 08:30 mit der Feldmesse, abgehalten von unserem Pfarrer Dietmar Hörzer, musikalisch gestaltet von der FMK Reisenberg. Im Anschluss wurde unser. Es folgte schließlich der Festakt mit Danksagungen und Beförderungen verdienter Kameraden.

​​

Der diesjährige Kirtagsonntag stand ganz im Zeichen der Blasmusik. Nach dem Frühschoppen mit der FMK Reisenberg folgte ein Nachmittags- und Dämmerschoppen mit dem Musikverein Schwadorf. Auch zahlreiche Aktionen, ein Kindernachmittag mit Siegerehrung und ein Schnitzel-Special am Abend führten dazu, dass die Kulturhalle bis spät Abends gut besucht war.

Der Kirtagmontag startete traditionell um 10:00 mit dem Sautanz. Hierbei konnten wieder hausgemachte Reisenberger Spezialitäten wie Blunz’n, Hausbratwürstel oder Leber erworben werden. Musikalisch untermalt wurde dies von dem Trio-Vino. Um 18:00 eröffneten die Mürztaler das Finale unseres Kirtags. Nach der Tombola feierten die Besucher und Kameraden noch bis in die frühen Morgenstunden.

Der Großkirtag 2022 hat für uns neue Maßstäbe gesetzt, aufgrund des fulminanten Besuches konnten wir finanziell ein absolutes Rekordergebnis erzielen.  Es ist am Ende unseres Kirtags jedes Mal aufs Neue ein schier unmögliches Unterfangen genug Worte des Dankes zu finden! Der Reisenberger Großkirtag stellt das wichtigste finanzielle Standbein der Feuerwehr Reisenberg da und nur durch die unzähligen aufgebrachten Stunden der Kameraden, durch die unentgeltliche Mithilfe so vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer und durch die finanzielle Unterstützung der Reisenbergerinnen und Reisenberger, der Sponsoren und Firmen ist es möglich ein solches Fest Jahr für Jahr auf die Beine zu stellen!

Aber ein Fest wäre nichts ohne seine Besucher! Deshalb verbleibt unser größter Dank bei Euch, liebe Besucherinnen und Besucher des Reisenberger Großkirtags! Danke für Eure Unterstützung, danke für Euer Kommen, es gibt am Ende eines Festes nichts schöneres als zu sehen, dass sich all die Mühen und all die Zeit die man schenkt, doppelt und dreifach rentieren. ​

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim 34. Reisenberger Großkirtag vom 26.-28. August 2023!

bottom of page