Menschenrettung 1 eingekl. Person (T2) 04.11.2017

In den Abendstunden des 4. Novembers ereignete sich auf der LH161 zwischen Reisenberg und Gramatneusiedl ein Verkehrsunfall. Einige hundert Meter vor der Ortseinfahrt von Neu-Reisenberg kam ein PKW Lenker von der Fahrbahn ab, das Fahrzeug überschlug sich und kam schließlich auf dem Dach zu liegen. Nachkommende Lenker hielten an und setzten den Rettungsnotruf ab, die Rettungsleitstelle 144 Notruf Niederösterreich verständigte wiederum die Feuerwehr. Um 20:44 heulten die Sirenen in Reisenberg und Gramatneusiedl. „Menschenrettung mit einer eingeklemmten Person Richtung Gramatneusiedl“, lautete der Alarmtext. Nur wenige Minuten später rückten sämtliche Fahrzeuge der FF Reisenberg aus.

Lage beim Eintreffen am Einsatzort:

Das Fahrzeug lag fahruntüchtig in einem Feld. Die Polizei, ein RTW der Rot Kreuz Bezirksstelle Götzendorf sowie zwei First Responder aus Reisenberg, beide ebenfalls Mitglieder der FF Reisenberg, waren bereits vor Ort. Der Lenker konnte sich aus dem Wrack selbstständig befreien und wurde bereits im Rettungswagen erstversorgt.

Aufgabe der Feuerwehr:

Einsatzleiter HBI Wolfgang Rieck ließ die Einsatzstelle absichern und den Brandschutz aufbauen. Die Feuerwehr Gramatneusiedl konnte nach dem Eintreffen wieder vom Einsatzort abrücken, da glücklicherweise niemand im Fahrzeug eingeklemmt war. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde das Fahrzeug auf die Räder gestellt und ausgelaufene Betriebsmittel gebunden. Zur Bergung wurde ein LKW eines ortsansässigen Transportunternehmens angefordert. Nach einer Reinigung des Straßengrabens und der Fahrbahn von Wrackteilen konnte die FF Reisenberg nach einer Stunde wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:

FF Reisenberg mit RLFA, MTF, KRF-B, KLF und 27 Mann
FF Gramatneusiedl
First Responder Reisenberg
Rotes Kreuz Götzendorf
Exekutive

Einsatzleiter: HBI Wolfgang Rieck

© Freiwillige Feuerwehr Reisenberg
Reaktorstraße 3 
2440 Reisenberg

Haftungsausschluss

FOLLOW US:

  • Facebook Social Icon
Menschenrettung 04.11