Wahlen des Feuerwehrkommandos 16.01.2021

 

 

Gemäß NÖ Feuerwehrgesetz müssen alle fünf Jahre Kommandant und Kommandant Stellvertreter einer Feuerwehr durch die Mitgliederversammlung gewählt werden, weshalb 2021 in ganz Niederösterreich Wahlen stattfinden. Am 16.01.2021 wurde auch das Reisenberger Feuerwehrkommando für die nächsten fünf Jahre gewählt.

 

Aufgrund der derzeitigen Lage der Pandemie und gerade jetzt durch das vermehrte Auftreten einer hochinfektiösen Mutation haben wir uns dazu entschlossen eine Wahl ohne Mitgliederversammlung durchzuführen, um das Risiko einer Infektion auf ein Minimum zu reduzieren. So wurde jedem Kameraden ein Zeitslot zugeteilt, in welchem er seine Stimme abgeben konnte um größere Menschenansammlungen im Feuerwehrhaus zu verhindern.

 

Im Vorfeld zu dieser Wahl wurde das Programm der Kandidaten für die nächsten fünf Jahre per Postweg allen Kameraden zugestellt und in einem gemeinsamen Online-Meeting wurden die wichtigsten Meilensteine der nächsten Funktionsperiode dargelegt um alle Kameraden mit den notwendigen Informationen zu versorgen.

 

Am Nachmittag des 16. Jänners 2021 war es schließlich so weit. Unter der Aufsicht des Wahlleiters Bürgermeister Josef Sam und den beiden Wahlhelfern LM Ferdinand Eckhard und BM Martin Schula wurde die Wahl gemäß NÖ Feuerwehrgesetz und NÖ Feuerwehrordnung durchgeführt. Insgesamt 67 Kameraden fanden sich im Feuerwehrhaus ein und gaben ihre Stimme ab. Um kurz nach 18:00 stand schließlich auch das Ergebnis fest.

 

Wolfgang Rieck wurde mit überwiegender Mehrheit abermals zum Kommandanten, Thomas Freilach abermals zum Kommandant Stv. der Feuerwehr Reisenberg gewählt. Unter ungewohnten Umständen wurden beide nur im Beisein der Wahlleitung im Sitzungssaal des Feuerwehrhauses für die nächsten fünf Jahre angelobt. Anschließend wurden Lukas Bayer zum Leiter des Verwaltungsdienstes und Patrick Taus zu dessen Stellvertreter bestellt.

 

Wir bedanken uns bei den Kameraden für die außerordentliche Disziplin in dieser schwierigen Zeit und für die zahlreiche Teilnahme.

© Freiwillige Feuerwehr Reisenberg
Reaktorstraße 3 
2440 Reisenberg

Haftungsausschluss

FOLLOW US:

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram
Wahlen 1601