top of page

Menschenrettung (T2) 16.02.2023

 

Am 16.02 ereignete sich auf der LH161 zwischen Reisenberg und Gramatneusiedl ein schwerer Verkehrsunfall. Aus bisher ungeklärter Ursache verlor eine Fahrzeuglenkerin auf der Fahrt von Reisenberg von Gramatneusiedl die Kontrolle über ihren PKW. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrmals und kam schließlich beschädigt auf dem Dach zu liegen. Nachkommende Lenker hielten an, sicherten die Unfallstelle ab und setzten den Notruf ab. Die Lenkerin konnte sich zunächst nicht selbstständig aus dem Fahrzeugwrack befreien weshalb der diensthabende Disponent die Alarmstufe 2 auslöste. Um 10:18 heulten die Sirenen in Reisenberg und Pischelsdorf. „Menschenrettung mit 1 eingeklemmten Person“, lautete die Durchsage, wenig später rückten drei Fahrzeuge zur Einsatzstelle aus. Auch in der Rettungsleitstelle wurden zwei Rettungswägen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Notarzthubschrauber Christophorus 9 aus Wien zur Einsatzstelle entsendet.

 

Lage beim Eintreffen am Einsatzort:

 

Ersthelfer warteten bereits das Eintreffen der Feuerwehr ab. Mithilfe eines Ersthelfers konnte die Fahrzeuglenkerin das Fahrzeug verlassen und wurde von den Einsatzkräften verletzt angetroffen. Das Fahrzeug lag fahruntüchtig auf dem Dach im Acker.

 

Aufgabe der Feuerwehr:

 

Einsatzleiter HBM Andreas Eder ließ die Unfallstelle absichern und den Brandschutz aufbauen. Ein Sanitäter wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit der Versorgung der Verletzten beauftragt. Die anfahrende Feuerwehr Pischelsdorf sowie weitere Rettungs- und Notarztmittel konnten storniert werden. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde das Fahrzeug auf die Räder gestellt und mithilfe des Gemeinde LKWs geborgen. Nach rund 90 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

 

FF Reisenberg mit RLFA, MTF, KLF und 17 Mann
FF Pischelsdorf
Rotes Kreuz Götzendorf

Exekutive

Gemeinde LKW

 

Einsatzleiter: HBM Andreas Eder

bottom of page