top of page

Verkehrsunfall (T1) 09.03.2023

 

Am Vormittag des 9. März 2023 kam es auf der LH 161 zu einem Verkehrsunfall. Ein von Reisenberg nach Gramatneusiedl fahrender PKW-Lenker geriet mit seinem KFZ auf der regennassen und rutschigen Fahrbahn ins Schleudern und schlitterte auf die Gegenfahrbahn. Ein Zusammenstoß war unvermeidlich. Der PKW kollidierte auf der Fahrbahn mit einem entgegenkommenden Fahrzeug schräg-frontal. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Fahrzeuge in den jeweiligen Straßengraben geschleudert. Nachkommende Lenker setzen den Notruf ab und leisteten Erste Hilfe. Um 9:28 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Reisenberg zum Verkehrsunfall alarmiert.

 

Lage beim Eintreffen am Einsatzort:

 

Die PKWs standen fahruntüchtig am Straßenrand mit einem Abstand von ca. 60 Meter zueinander. Auf dieser Länge war die LH 161 mit Splitter und Trümmer übersäht. Auch Öl war aus den Unfallfahrzeugen ausgetreten und über die Straße verteilt. Das Rote Kreuz und die Exekutive waren noch nicht anwesend.

 

Aufgabe der Feuerwehr:

 

Einsatzleiter HBM Gerhard Eder ließ die LH 161 für den Verkehr sperren und ordnete unverzüglich den Aufbau eines Brandschutzes an. Wie durch ein Wunder blieben beide Lenker unverletzt. Nach der Unfallaufnahme der Polizei wurde entschieden, dass ein PKW mit dem Kran der Gemeinde geborgen werden soll und der zweite PKW mittels Abschleppachse der FF Reisenberg auf einen sicheren Abstellplatz verbracht werden soll. In der Zwischenzeit wurden die Trümmer der Fahrzeuge eingesammelt und die ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten mittels Ölbindemittel und Bioversal gebunden. Da es sich um ein Wasserschutzgebiet handelte und unmittelbar neben der Einsatzstelle ein Bach verlief wurde für die Reinigung der Straße die Straßenmeisterei informiert, welche mit einem Kehrfahrzeug anrückte und die Straße vom Schmutz befreite. Durch die verstreuten Trümmer und den ausgelaufenen Betriebsmitteln musste die LH 161 für fast eine Stunde für den Verkehr gesperrt werden. Nach dem Reinigen der Gerätschaften konnte die Feuerwehr Reisenberg um 11:00 Uhr einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

 

Eingesetzte Kräfte:

 

FF Reisenberg mit RLFA, MTF, VFA und 9 Mann
Rotes Kreuz Schwechat

Exekutive

Gemeinde LKW

Straßenmeisterei

 

Einsatzleiter: HBM Gerhard Eder

bottom of page